Ich möchte Ihnen zwei aussergewöhnliche Persönlichkeiten vorstellen, die mich nicht nur auf meinem Weg als Ärztin ganz besonders geprägt haben.
Dr. Hansjörg Busetti
Ein Arzt, der seine Patienten immer als Gesamtbild begriffen hat. Er hatte niemals Berührungsängste. Mit scheinbar ganz einfachen Mitteln wie hinhören, hinschauen und angreifen, gepaart mit seiner enormen Erfahrung stellte er unglaublich exakte Diagnosen. Er war sich aber auch nie zu schade, wenn nötig, seine Patienten an Fachärzte oder Fachabteilungen weiter zu schicken.
Ich durfte Dr. Hansjörg Busetti während meiner mehrere Monate dauernden Ausbildung in Brixen, Südtirol kennenlernen. Er hat mich extrem geprägt und mein Verständnis für den Arztberuf wesentlich mitgeformt.
Dr. Busetti ist mittlerweile in Pension, aber noch immer medizinisch vielseitig aktiv. Es war ihm ein lebenslanges Anliegen, seine Erfahrung an junge Kollegen weiterzugeben. Ich bin heute noch mit ihm in Verbindung.
Prim. Prof. Dr. Franz Böhmer
Neben Dr. Busetti ist Prim. Prof. Dr. Böhmer der Zweite, der mich als Mensch und Ärztin wesentlich geprägt hat. Er ist mir über seinen Tod hinaus ein unverzichtbares Vorbild in seiner Menschlichkeit, seinem medizinischen Wissen und seinem Umgang mit Patienten.
Prim. Prof. Dr. Böhmer gilt als „Vater der Geriatrie in Österreich“, zudem war er auch international auf dem Gebiet der Geriatrie tätig.
Prim. Prof. Dr. Böhmer hat mich dazu ermutigt, die Geriatrie-Ausbilung zu absolvieren und ermöglichte es mir, ihn in seiner Ordination und in der Privatklinik Rudolfinerhaus bei der Betreuung seiner Patienten zu begleiten und dabei viel von ihm zu lernen.