Vier plus zwei Beine, eine unschlagbare Kombination

Ich weiß nicht, wie sich ein Tag im Leben ohne Hund anfühlt – und ich möchte das auch nicht wissen! 

Schon als Kind und Jugendliche habe ich mit unseren Hunden intensiv Hundesport wie zum Beispiel Agility betrieben. 

In meiner Freizeit wird man mich so gut wie nie ohne Hund antreffen. Ganz egal, ob als Begleiter bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen, dem Wandern, oder ganz einfach im Alltag. Mit Hund ist das Leben einfach schöner!

Wenn es für alle Beteiligten passt und ausdrücklich gewünscht wird, nehme ich meine mittlerweile hochbetagte Schäferhündin zu Hausvisiten oder zu den Visiten in Pensionistenheimen mit. 

Solche Begegnungen zwischen Hund und Patienten haben mir schon oft ganz außergewöhnliche Erlebnisse beschert. Es ist immer wieder beeindruckend, wenn demente Patienten, die scheinbar nicht mehr kontaktierbar sind, mit meiner Hündin kommunizieren und interagieren.

Hündin Luxi 2013 zu Besuch bei meinem Patienten Kammersänger Peter Minich, der sich über den Hunde-Besuch stets gefreut und mir die Erlaubnis erteilt hat, dieses Foto zu veröffentlichen.

Visite mit Therapiehund Luxi bei einem an Parkinson erkrankten Herren, der sich, ebenso wie seine pflegende Gattin, immer über den tierischen Besuch freut. So vergeht auch die Zeit, in der die Infusion verabreicht wird, schneller…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner